Das schönste Land der Welt…

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen Irland mit Österreich zu vergleichen. Ja, ich soll nicht so gemein zu den armen Iren sein. Zudem haben die ja auch eine echte eigene Sprache und nicht nur drei Billiardkugeln im Mund wenn sie sprechen.

Ich bin da über die vielen Ruinen in Irland drauf gekommen. Man kann irgendwie aus jeder Ruine schon die nächste Ruine sehen.

Ich frage mich wie weit man durch Irland käme, wenn man von einer Ruine zur nächsten Ruine ziehen würde, die aber immer in Sichtweite seien müssten…

Ein Grund für die vielen verfallenen Gebäude ist – unter anderem – die Dachsteuer. Ein abenteuerlich dämliches Konstrukt, dass es so auch in Österreich gab. Im Prinzip ist das eine Vermögenssteuer bei der jeder für ein überdachtes Gebäude Steuern zahlen musste.

Da das ganze Geld auch noch ans perfide Albion geflossen ist, haben sich die Iren gedacht: Das Gebäude brauch ich gerade nicht, dann nehm ich halt das Dach runter!

Deshalb sieht es oftmals so aus wie hier auf dem Cashel Rock. Dummerweise hatten damit die Atlantikstürme dann eine schöne Angriffsfläche um selbst aus einer meterdicken Wand eine Ecke rauszubrechen oder dünnere Wände gleich komplett umzuwerfen. Im Kontext Dächer ist die Aussage eines Iren sehr lustig. Er meinte Irland sei das schönste Land der Welt…wenn man ein Dach draufpacken könnte.

Immerhin durften die frühmittelalterlichen Rundtürme (auch oben im Bild) ihre Dächer behalten. So sind uns zumindest die erhalten geblieben. Auch wenn ich nicht glaube das die so einzigartig irisch sind, wie die Iren glauben machen wollen.

Ein hoher, runder Turm? Da dürften Menschen auch außerhalb Irlands drauf gekommen sein…

6 Kommentare

  1. TomTe sagt: Antworten

    Pack eine Lautsprecheranlage oder einen stimmgwaltigen Bärtigen dazu, schon bist in einem anderen Kulturkreis. Alternativ das Ding auf weichen Boden errichten, dass es halbseitig einsinkt, schon bist Du in Italien!

    1. Rob sagt: Antworten

      weicher Boden? Nix als ausreden. Wer noch nichtmal Autos bauen kann!
      [Zählt die Sekunden bis das Haustier aufläuft]

  2. TomTe sagt: Antworten

    Scheinbar handelt es sich doch um Stunden⏰

    1. Rob sagt: Antworten

      er wird alt…

  3. Haustier sagt: Antworten

    Haustier ist leider momentan sehr beschäftigt. Und außerdem ist das viel zu plump, um es weitergehend zu berücksichtigen.

    1. Rob sagt: Antworten

      seit wann achtest Du auf zu plump?

Schreibe einen Kommentar