Linie 7 nach Gottingen

Nach einem Tag postuliere ich hier mal, dass Halifax so mittel-interessant ist. Es gibt eine interessante Geschichte, die ich aber erst morgen verwursten kann. Mr. Ed hatte heute Ruhetag. Die Radwege sind wenn überhaupt nur in Ost-West-Ausrichtung vorhanden. Also war ich per pedes unterwegs und konnte nicht alle relevanten Stellen ablaufen.

Aber ich habe noch tausend andere Geschichten, die ich noch nicht verwursten konnte. Eine davon ist die hochspannende Wahrnehmung Deutschlands im Ausland generell und natürlich in Kanada ganz speziell. Erwartungsgemäß bekam ich auf der Reise mehrfach zu hören, dass Leute von meinem Humor überrascht waren. Will heißen: Deutsche sind so ernste Menschen, wieso macht der hier Witze?

Gleichzeitig – und deutlich öfter – habe ich fast schon eine Verehrung Deutschlands wahrgenommen.

Das Bild habe ich um die Ecke beim Zahnarzt aufgenommen. Dazu muß man wissen, dass man in den meisten Provinzen sein Nummerschild nur hinten montiert haben muß. Vorne kann man dann hinnageln was man will. Der Bayrische MistWagen kommt also nicht aus München. Ich wette, dass auch der Halter nicht aus Deutschland kommt und vermutlich nicht einmal deutsche Vorfahren hat.

Das sind nach meiner Erfahrung überwiegend Männer, die ein unerklärliches Faible für deutsche Technik haben. Das gilt natürlich insbesondere, aber nicht ausschließlich Autos. Ich habe mehrfach Männer völlig unterschiedlicher Herkunft kennen gelernt, die mir gesagt haben, dass nur deutsche Produkte etwas taugen. Wenn dein was-auch-immer nicht aus Deutschland kommt, ist es Mist.

Anfangs habe ich dann erstmal ungläubig geschaut, ob ich hier gerade verschaukelt werde. Ich habe aber nichts als aufrichtige Ernsthaftigkeit entdeckt. Das erklärt dann, warum ich allein heute in Halifax zwei Bayrische MistWagen und einen Horch mit einem möchtegern-deutschen Nummernschild gesehen habe.

Die Straße wurde aber nicht aus Verehrung so benannt. Ich habe aber etwas blöd geschaut, als mir der Bus Nr. 7 nach Göttingen – bzw. Gottingen – entgegenkam. Da habe ich kurz überlegt, ob ich nicht lieber mit dem Stadtbus nach Hause fahre. Ich schätze aber die Fahrt würde etwas länger dauern…

4 Kommentare bei „Linie 7 nach Gottingen“

  1. Wenn ich an ein bestimmtes deutsches Reiseklientel denke passt das schon, dass im Ausland von Humorlosigkeit der Deutschen ausgegangen wird.

    1. Ja, dazu muß ich mich mal morgen etwas ausführlicher auslassen…

  2. ..aber Trabbi oder Wartburg hast Du nicht gesichtet? – sind letztendlich auch (ost-)deutsche Produkte.

    1. Schaue Dir mal den Beitrag von morgen an. Ich konnte nicht genau erkennen was das ist bzw. war…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.